Barreirinhas, der zweite Tag!

Thank you all for good vibes from all over the world!!! Smiley

…. und natürlich möchte ich es nicht versäumen…..Herzlichen Glückwunsch zur 5ten Null auf die Aida vor Nordamerika zu schicken oder wo auch immer der Dampfer rum dümpelt. Hoch die Tassen und dann über die RelingGeschenkGeburtstagstorteMartiniglas!!! Ob ich zu früh oder zu spät bin, keine Ahnung…., aber ich habe dran gedacht…, okay mein Handy….Durchtrieben

 

So nun aber zum gestrigen Tag. Wir haben uns kurzfristig um entschieden und gestern gleich die 2. Tour gemacht um dann am Tag 3 einfach nur zu chillen und die Ruhe und Idylle unseres Gästehauses zu genießen..

Wir haben uns für eine Tagestour flussabwärts bis zum Atlantik entschieden. Gegen 8 ging es mit dem hauseigenen Boot über den Fluss  IMG_9569zu dem Veranstalter der Tour. Man sollte es kaum glauben, aber auch in Brasilien gibt es  für Motorboote ein Führerschein Pflicht und es wird sogar unterschieden ob private oder gewerbliche Nutzung zum Beispiel in der Personenbeförderung im Tourismus. Es wird sogar von der Marine kontrolliert.

Unsere Tour geht mit einem s.g. Schnellboot flussaufwärts auf dem Fluss Preguiças bis zum Atlantik (also fast) mit entsprechenden touristischen Zwischenstopps IMG_0061IMG_0135…los geht es in Barreirinhas an der größten Sanddüne in der Stadt vorbei, durch ein breites Flussbett bzw. kleine Kanäle gesäumt von Palmen und Mangroven. Um so näher man der Mündung kommt, um so mehr verschwinden die Palmen und Pflanzen die  mit Salzwasser nix am Hut haben. IMG_0063 - KopieIMG_0067 - KopieIMG_0070 - KopieIMG_0073 - KopieIMG_0081 - KopieIMG_0085IMG_0087…selbst der Wahlkampf der am Sonntag bevorstehenden Präsidentschaftswahl  findet hier statt.

IMG_0088IMG_0089IMG_0090

 

Interessant bei den Mangroven ist, dass sie erst wenn der Baum einen stabilen Stand hat diese Schoten ausbildet IMG_0207 und erst daraus entstehen die Luftwurzeln, wenn man unserem Guide glauben darf. IMG_0110IMG_0142IMG_0143IMG_0153IMG_0208IMG_0212…..weiter geht es flussabwärts zu unserem ersten Ziel….. man soll es kaum glauben…. wieder mal eine Sanddüne…dem Nationalpark (Pequenos Lençois.) ….. allerdings findet hier schon mehr kommerzielle Nutzung statt. Als Selbstversorger waren wir davon allerdings unabhängig. Der eine oder andere wird sich an die Kekse erinnern Smiley,,, die gab es aber erst am Ziel. IMG_0095IMG_0104IMG_0109IMG_0119IMG_0176IMG_0187 Angefüttert mit Caprisonne und Keksen (was beide sehr bedenklich finden) ist man hier den Kapuzineräffchen sehr nahe gekommen. Fraglich ist wie lange die Kleinen das bei diesem Zuckerkonsum überleben werden. Teufel

Allerdings konnte ich auch nicht dem Charme der kleinen Fratzen wiederstehen und habe sie zumindest abgelichtet. IMG_0196IMG_0284IMG_0287IMG_0292IMG_0301IMG_0303  Interessant war auch die Vieraugen in freier Natur zu beobachten, allerdings haben uns dort die Mücken aus den Mangrovensümpfen attackiert. IMG_0224IMG_0226IMG_0228IMG_0237IMG_0257IMG_0258 Vitor hat versucht sich mit einem Schlammpeeling zu schützen, was zur Folge hatte, dass er danach eine Ganzkörperwaschung benötigt hat, inklusive Kleiderwäsche…. , als Schlammmonster hätte der Guide ihn bestimmt nicht auf das Boot gelassen.Zwinkerndes SmileyErstauntes Smiley

IMG_0254IMG_0264IMG_0266IMG_0271

IMG_0306

…. weiter ging es zum nächsten Stopp….. nach Mandacaru, so eine Mischung aus totem  Dorf und Marine Stützpunkt am Ende der Welt Zwinkerndes Smiley…natürlich mein subjektiver Eindruck. IMG_0423IMG_0427IMG_0430IMG_0432IMG_0441IMG_0451IMG_0452IMG_0457IMG_0459IMG_0463IMG_0472IMG_0475IMG_0447… cool fand ich allerdings das Kranken-Auto—Boot, allerdings uncool war, was ich darin gesehen habe…Vor Wut kochen

IMG_0479

Die letzte Etappe war dann der Weg zum Ziel. Caburé ein großer Sandstreifen zwischen dem Fluss Preguiças und dem Atlantik.Es ging noch einmal vorbei an wunderschönen Flusslandschaften . IMG_0317IMG_0318IMG_0329IMG_0342IMG_0365IMG_0374IMG_0382IMG_0386IMG_0393IMG_0401IMG_0402

Angekommen ging es dann einmal zu Fuß zum Atlantik rüber, ich war ein wenig planschen …. und wenn es nach uns gegangen wäre, hätte es direkt zurückgehen können. Allerdings hat uns niemand gefragt, also übten wir uns Kekse knabbernd in Geduld und haben bei gefühlten 50 Grad bis 15 Uhr die Rückfahrt abgewartet. IMG_0497IMG_0498IMG_0499IMG_0500IMG_0501IMG_0502IMG_0503 Als Ausklang des relativ anstrengenden Tages sind wir mit unseren Gastgebern mit dem hauseigenen Boot zu einem benachbarten Resort gefahren und haben inkl. Abendmahl einen gemütlichen Abend verbracht.

Unser Plan für morgen, wir machen einfach mal nix und hängen einfach auf der wundervollen Anlage unseres Gästehauses ab Smiley mit geöffnetem Mund

Ein Gedanke zu „Barreirinhas, der zweite Tag!

  1. …vielen Dank für die Glückwünsche auf den AIDA-„Dampfer“ 🙂 der an diesem Tag in Nassau (Bahamas) vor Anker lag!
    Haben diesen Tag zum Strandtag erklärt, wenn man schon mal die Möglichkeit hat, in der Karibik zu baden. Und auch die Cocktails vor Ort waren lägga! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert